Tinnitus

Tinnitus, auch Ohrensausen genannt, ist der Oberbegriff unterschiedlicher „Ohrengeräusche". Diese Geräusche können in Form von Klingeln, Summen, Rauschen, Knacken oder Pfeifen wahrgenommen werden. Das Ohrensausen kann dabei konstant oder rhythmisch sein. Außerdem können die Symptome unterschiedlich laut empfunden werden. Tinnitus tritt meist plötzlich auf und kann verschiedene Ursachen haben, entsteht aber häufig parallel zu einer Hörminderung.

Neben dem gestörten Hören können noch weitere Begleiterscheinungen vorliegen. Dazu zählen zum Beispiel Schlafprobleme, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen und Konzentrationsprobleme.

Man unterscheidet zwischen akutem Tinnitus, der nach kurzer Zeit von alleine wieder verschwindet und dem chronischen Tinnitus, der länger als drei Monate besteht und sich nicht spontan besssert. Ansprechpartner bei einem aufgetretenen Tinnitus ist der HNO-Arzt, der Untersuchungen zur Ursache vornimmt und Therapien vorschlägt.

Wenn die Belastungen durch einen chronischen Tinnitus das Berufs- und Privatleben beeinträchtigen, kann eine Therapie mit Hörsystemen, Notch Filtern oder Tinnitusnoisern gute Erfolge erzielen.